Wer wir sind

Hier erfahren Sie mehr über die Ideenträger und Umsetzer von Herborama.

Liselotte Baumgartner

Mit dem Herborama ist für mich ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Hier vereint sich die praktische Gartenarbeit mit der Biologie, Naturheilkunde und Medizin, hier kann ich selber lernen, forschen und umsetzen. Hier können wir Kräuterwissen und Kräuteranwendungen anschaulich und mit Begeisterung weitergeben. In meinem "Rucksack" bringe ich folgendes mit:

  • dipl. Biologin (Universität ZH), Phytoexpertin FHS sowie versch. Weiterbildungen an der Freiburger Heilpflanzenschule (D), Kräuterfachfrau (Kräuterakademie Salez), Heilpraktikerin (ZAH), dipl. Shiatsutherapeutin (ESI, EMR-anerkannt), Ausbilderin mit eidg. FA und dipl. Erwachsenenbildnerin teachArt (Frey Akademie ZH sowie LWO), Primarlehrerin (ZH).
  • Langjährige Unterrichtserfahrung als Dozentin für schulmedizinische Grundlagen an versch. Fachschulen für Naturheilkunde, Massage, Kinesiologie und Krankenpflege. Erfahrung als Shiatsu-Therapeutin und als Schulleiterin einer Massagefachschule.
  • Zurzeit AKV-Expertin beim SVEB (Teilzeit).
  • Ich bin Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern, glückliche Grossmutter und begeistert vom Gärtnern, von Hunden und vom Schnitzen. Auch Webdesign wurde zu meinem neuen Hobby.
Lilo Portrait

Beat Baumgartner

Herborama bedeutet für mich Kräutervielfalt, Kräuter erleben, Kräuter verstehen, Kräuter nutzen. Kräuter können nicht nur als ganze Pflanze ästhetisch schön sein. Sie zeigen sich mir auch unter dem Mikroskop von ihrer schönsten Seite. Spannend ist für mich auch die Frage nach dem chemischen Innenleben der Kräuter: Weshalb hilft Thymian bei einer Erkältung und Leinsamen bei Verstopfung? Das chemische Innenleben zu erkunden und zu verstehen ist faszinierend. Mit Herborama kann ich der Faszination der Kräuter auf den Grund gehen. In meinem "Rucksack" bringe ich folgendes mit:

  • Dr. sc. nat (Dissertation am pharmazeut. Institut der ETH ZH, Studienreise und Doktorarbeit zu Inhaltsstoffen von Heilpflanzen aus Papua Neu Guinea), dipl. Biologe (Universität ZH), Chemikant (Hoffmann-La-Roche).
  • Mitglied SMGP (Schweizerische Medizinische Gesellschaft für Phytotherapie)
  • Langjährige Tätigkeit im Umweltbereich, ehem. Leiter des Amts für Umwelt Kt. TG
  • Ich bin Vater von drei inzwischen erwachsenen Kindern, Grossvater von zwei Enkeln und begeistert von allem, was mit Bewegung zu tun hat: Laufsport, Velofahren, Bau von Natursteinmauern. Ich liebe die Natur und mache gerne Nahaufnahmen von Pflanzen. Auch Computer gehören zu meinen Hobbies.
Beat Portrait