Wer wir sind

Hier erfahren Sie mehr über die Ideenträger und Umsetzer von Herborama.

Liselotte Baumgartner

Mit dem Herborama ist für mich ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Hier vereint sich die praktische Gartenarbeit mit der Biologie, Naturheilkunde und Medizin, hier kann ich selber lernen, forschen und umsetzen. Hier können wir Kräuterwissen und Kräuteranwendungen anschaulich und mit Begeisterung weitergeben. In meinem "Rucksack" bringe ich folgendes mit:

  • Primarlehrerin (ZH), dipl. Biologin (Universität ZH), Heilpraktikerin (ZAH), dipl. Shiatsutherapeutin (ESI), Kräuterfachfrau (Kräuterakademie Salez, i.A. Freiburger Heilpflanzenschule), Ausbilderin mit eidg. FA und dipl. Erwachsenenbildnerin teachArt (Frey Akademie ZH).
  • Langjährige Unterrichtserfahrung als Dozentin für schulmedizinische Grundlagen an versch. Fachschulen für Naturheilkunde, Massage, Kinesiologie und Krankenpflege. Erfahrung als Shiatsu-Therapeutin und als Schulleiterin einer Massagefachschule.
  • Ich bin Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern, begeistert vom Gärtnern, von Hunden, Meerschweinchen und vom Schnitzen.
  • Lilo
  • Lilo am Bauen
  • Lilo
  • Lilo
  • Lilo

Beat Baumgartner

Herborama bedeutet für mich Kräutervielfalt, Kräuter erleben, Kräuter verstehen, Kräuter nutzen. Kräuter können nicht nur als ganze Pflanze ästhetisch schön sein. Sie zeigen sich mir auch unter dem Mikroskop von ihrer schönsten Seite. Spannend ist für mich auch die Frage nach dem chemischen Innenleben der Kräuter: Weshalb hilft Thymian bei einer Erkältung und Leinsamen bei Verstopfung? Das chemische Innenleben zu erkunden und zu verstehen ist faszinierend. Mit Herborama kann ich der Faszination der Kräuter auf den Grund gehen. In meinem "Rucksack" bringe ich folgendes mit:

  • Chemikant (Hoffmann-La-Roche), dipl. Biologe (Universität ZH), Dr. sc. nat (Dissertation am pharmazeut. Institut der ETH ZH, Studienreise und Doktorarbeit zu Inhaltsstoffen von Heilpflanzen aus Papua Neu Guinea).
  • Mitglied SMGP (Schweiz. Medizin. Gesellschaft für Phytotherapie)
  • Ich bin Vater von drei inzwischen erwachsenen Kindern, begeistert von allem, was mit Bewegung zu tun hat (z. B. Laufsport, Velofahren), liebe die Natur und beschäftige mich gerne mit Computern.
  • Beat
  • Beat
  • Beat
  • Beat
  • Beat
  • Beat
  • Beat